Herrschaftsfreie Basisgewerkschaft – Österreichische Sektion der IAA

Heraus zum 25. November Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen!

In Feminismus, International, Termine (vergangene) on 23. November 2022 at 10:18

Kundgebung und Demonstration für Frauen und Mädchen
15 Uhr
16., Yppenplatz

Wir rufen gemeinsam mit weiteren Organisationen zur Kundgebung und Demonstration zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen auf.

Lasst uns in der Tradition des 25. November, der von Frauen und Frauenorganisationen als Gedenktag erkämpft wurde, als Frauen sichtbar und laut präsent sein. Protestieren wir gegen alle Arten von Gewalt gegen Frauen, gegen Femizide und strukturelle Gewalt in Österreich ebenso wie Gewalt gegen Frauen und Frauenmorde im Iran.

Zeigen wir Haltung gegen männliche Herrschaft und das Unrecht, das Frauen in Afghanistan Freiheit und Bildung verwehrt. Wir sind solidarisch mit den kämpfenden Frauen vor Ort und Migrantinnen in Europa und anderswo. Setzen wir uns für bedingungslose eigenständige Aufenthaltstitel für geflüchtete Frauen ein.

Wir stellen uns gegen die drohenden und bereits durchgesetzten Abtreibungsverbote in den USA. Auch in Österreich ist die Fristenlösung nach wie vor lediglich die Ausnahme eines Strafrechtsparagraphen – von einem unbürokratischen und kostenfreien Zugang sind Frauen auch hierzulande weit entfernt.

Auch ökonomische Ungleichheit produziert Gewalt! Wir solidarisieren uns mit den Arbeitskämpfen der Beschäftigten im pädagogischen, Sozial- und Bildungsbereich. In diesen Bereichen arbeiten mehrheitlich Frauen, der Lohn ist niedrig, die Arbeitssituation oft prekär. Darum: Arbeitszeit runter, Löhne rauf!

Gewalt hat ebenso viele Erscheinungsformen, wie es Lebensrealitäten von Frauen betrifft. Stehen wir gemeinsam als Frauen, Lesben und Migrantinnen gegen alle Formen von Gewalt auf – lassen wir nicht zu, dass Aufrufe zur Gewalt gegen Frauen im virtuellen oder öffentlichen Raum gesellschaftlich toleriert werden. Lassen wir Frauen nicht allein, die Opfer von Hatespeech und Victim Blaming sind. Silencing und Cancel Culture gegen Frauen sind Herrschaftsinstrumente des Patriarchats und derer, die es stützen – nicht stürzen – wollen. Dieses Bewusstsein, unsere Solidarität, unser Selbstverständnis und unsere Autonomie ergeben die Stärke, mit der wir das Patriarchat bezwingen werden.
Smash patriarchy with the autonomy of women!

Im Anschluss an die Kundgebung, bei der Redebeiträge ebenso ein Teil wie Lieder und Gedichte sein werden, – in Verbundenheit mit Frauen, die auf der ganzen Welt gegen Gewalt protestieren – machen wir eine kurze kraftvolle Demo Richtung U6 Josefstädter Straße. Von da aus ist eine gemeinsame U-Bahnfahrt zum Handelskai zur Veranstaltung zum 25.11. vom Bündnis von ROSA, Iranischen Frauen, Yenî Kadîn und anderen ab 17:00 Uhr möglich.

Für´s Aufwärmen, Ausruhen und Zusammenkommen gibt es für Frauen nach der Demo im FrauenLesbenMädchenMigrantinnenZentrum (FZ) die Gelegenheit. Ab 19:00 Uhr belebt DJane Zoraida dort den 2. Stock mit feministischen Beats lateinamerikanischer Rapperinnen und den Stimmen von Angry Women around the World.
Schaffen wir tanzend ein Bewusstsein für unsere Energie und unsere Verbundenheit. Sisterhood is powerful!

Ort: Autonomes FrauenLesben-MädchenMigrantinnenZentrum, Währinger Straße 59, Stiege 6, 2. Stock, 1090 Wien.
(Eingang vom Hof aus über die Stiege beim zum „Stattbeisl“, da rechts vorbei in den 2. Stock und den Schildern zum „Frauenzimmer“ folgen 😉 )

F Ü R
F R A U E N

Organisation: Frauenstreik Wien, WenDo – Feministische Selbstverteidigung, Lesben Gegen Rechts Wien, FZ – Autonomes FrauenLesbenMädchenMigrantinnenZentrum

Es rufen mit auf: Verein Feministischer Diskurs, FEM.A – Feministische Alleinerzieherinnen, KOMintern – Kommunistische Gewerkschaftsalternative, Plattform 20.000 Frauen, WAS – Gewerkschaft Wiener ArbeiterInnen-Syndikat, einzelne Frauen, Lesben, Migrantinnen, Feministinnen, Aktivistinnen

Artikel veröffentlicht am 23. November 2022. Kopieren mit Quellverweis möglich.