Herrschaftsfreie Basisgewerkschaft – Österreichische Sektion der IAA

Demo für die kämpfenden ArbeiterInnen der Gudi am Freitag

In ArbeiterInnenkämpfe Ö, Gesundheit und Soziales, Repression, Solidarity, Termine (vergangene) on 8. April 2021 at 17:05

16 Uhr Stadtpark/ Ecke Weihburggasse, Ende 20 Uhr Rathaus

Die ArbeiterInnen des Nachtquatiers Grudrunstraße, einer Unterkunft für obdachlose Menschen im 10. Bezirk, müssen weiterhin für den Erhalt ihres Arbeitsplatz‘ kämpfen. Um die KollegInnen dabei zu unterstützen, gehen wir Freitag, den 9.4. auf die Straße. Kommt mit!

Im Folgenden der Demonstrationsaufruf der Initiative Sommerpaket:

Die Gudi ist nach wie vor davon bedroht, geschlossen zu werden.
Die Forderungen des Teams, eine Sanierung der Einrichtung vorzunehmen und ein Ersatzquartier zur Verfügung zu stellen, wurde bislang nicht nachgekommen.

Wir müssen benennen, was es ist: es ist ein Rückschritt das Haus und mit ihm 70 Betten zu kürzen, denn das bedeutet, dass es zu Überbelegung in anderen Quartieren kommen wird. Diese Plätze werden auch im Sommer gebraucht! Insbesondere in der jetzigen kritischen Phase ist dieser Schritt extrem fahrlässig! Dass es dann zu weiteren Corona-Clustern kommen wird, ist auch nur eine Frage der Zeit. Auch das Team der Gudi war damit konfrontiert und hat sich krank gearbeitet; sie kämpfen noch immer mit den Nachwirkungen und Burn Out. Sowas darf nicht nochmal passieren!

Deswegen unterstützen wir die Kolleg*innen und Bewohner*innen der Gudi in ihrem Kampf.
Es hat sie getroffen, weil sie mutig waren, die Zustände in ihrer Einrichtung öffentlich zu kritisieren. Aber gemeint sind wir alle! Denn anscheinend ist es gang und gebe, kritische Basisarbeiter*innen zu entfernen, wie wir bereits vergangenes Jahr am Fall des NQ Apollogasse und dem Roten Kreuz sehen konnten.

Am 09.04. wird es ab 16:00h eine Demo geben. Wir treffen uns im Stadtpark, wo die Kolleg*innen ihre Teilbetriebsversammlung abhalten werden und werden dann gemeinsam mit ihnen zum Rathaus gehen. Dort hin, wo Peter Hacker und der zuständige Sozialstadtrat sitzen (wenn kein Lockdown wäre) und ihnen zeigen, dass wir viele sind und das wir gegen ihre Entscheidung protestieren.

Danke und wir wünschen Allen, dass sie bei guter Gesundheit bleiben!

Wir sehen uns bald auf der Straße!

Team Sommerpaket

Aufruf übernommen von der Seite der Initiative Sommerpaket. Veröffentlicht am WAS-Blog am 8.4.2021.

Wilder Streik beim NQ Gudrunstraße am 17. März 2021.

Mehr zum Wilden Streik am 17.3.2021:
Wir unterstützen den Wilden Streik im NQ Gudrunstraße am Mittwoch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s