wiener arbeiter*innen syndikat

Solidaritätsaktion für syrische Flüchtlinge in Griechenland

In Solidarity on Januar 24, 2015 at 5:03 pm

ese

Die Libertär-Syndikalistische Gewerkschaft (ESE) Athen beteiligte und unterstützte in den letzten Monaten Solidaritätsaktionen für syrische Flüchtlinge und Kriegsopfer die nach Griechenland gelangt sind.

Abgesehen vom Anspruch auf Asyl und Visa kämpfen die syrischen Flüchtlinge um die minimalen Lebensvoraussetzungen wie Unterkunft, Verpflegung, Gesundheitsversorgung. Hunderte wurden in Hotels und anderen Unterkünften unter sehr ärmlichen Verhältnissen untergebracht. Das Essen wird von humanitären Organisationen zur Verfügung gestellt.

Für weitere tausende Flüchtlinge, darunter Familien mit kleinen Kindern, ist die Situation noch dramatischer – sie müssen in Parks leben.

Die Welle der in Griechenland ankommenden syrischen Flüchtlinge in Griechenland steigt ständig.
In der benachbarten Türkei gibt es eineinhalb Millionen SyrerInnen die durch den Krieg vertrieben wurden und nun versuchen Westeuropa zu erreichen.

Die Regierung Griechenlands fühlt sich für das Schicksal der meisten Flüchtlinge nicht zuständig, die anderen europäischen Staaten wie Österreich setzen auf Abschottung, schieben syrische Flüchtlinge zu Tausenden etwa nach Italien ab und nehmen lächerlich geringe Kontingente von Flüchtlingen im eigenen Land auf.

Verschiedene sozialen Organisationen (Nachbarschaftsversammlungen und Sozialzentren) in Athen haben die Initiative ergriffen und beheimaten in ihren Räumen viele Flüchtlinge. Für diese Organisationen stellt es aber eine große Herausforderung die finanziellen Kosten zu tragen.

Daher versucht die ESE nun Hilfe zu mobilisieren. Der Solidaritätsfond der ESE ist weitgehend erschöpft, daher ruft die ESE zur Unterstützung durch sozialen Bewegungen und ArbeiterInnen auf der ganzen Welt auf!

Die Solidaritätsaktion der ESE kann mit Geldspenden unterstützt werden:

Piraeus Bank
ΙΒΑΝ: GR86 0172 0870 00508707 0937 715
BIC: PIRBGRAA

Link: ESE

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: