wiener arbeiter*innen syndikat

Streik im Krankenhaus Belchatow brachte erste Erfolge

In Gesundheitswesen, Solidarity on November 5, 2014 at 6:35 pm

streik 1

Der Streik begann am Montag um 7 Uhr in der früh, 130 ArbeiterInnen (unter ihnen 3 Männer) nahmen daran teil, weil sich den ZSP-Mitgliedern auch andere Kolleginnen angeschlossen haben. Das Krankenhaus bereitete sich schon vor, PatientInnen abzuweisen, Operationen zu verschieben bzw. das Krankenhaus am kommenden Tag zu evakuieren. Dies setzte den Personalverleiher Delfa derart unter Druck, dass er die entlassenen Arbeiterinnen wieder einstellen musste.

Der Streik wurde vorerst beendet, der Kampf geht jedoch weiter. Nun soll erreicht werden, dass die ausgelagerten Arbeiterinnen wieder in die Stammbelegschaft des Krankenhauses aufgenommen werden. Außerdem wurden einige Nicht-ZSP-Mitglieder zwar wieder eingestellt aber unter bedeutend schlechterer Bezahlung als davor. Die ZSP konnte keinen Lohnabschluss in ihrem Namen abschließen. Die Betroffenen sehen nun möglicherweise aber den Vorteil in einer anarchosyndikalistischen Gewerkschaft Mitglied zu werden. Insofern setzt die ZSP weiterhin ihre Aktionen fort, zumal die Einhaltung der Zusagen seitens des Chefs nicht garantiert ist.

weiterlesen…

Solidarität auch aus anderen Ländern ist also immer gefragt. So können weiterhin Protestmails mit der Forderung nach gerechter Bezahlung und Direktanstellung der Betroffenen verschickt werden!

Ministerstwo Zdrowia
(Polnisches Gesundheitsministerium)
kancelaria@mz.gov.pl
 
Urząd Marszałkowski Województwa Łódzkiego
(Regionalverwaltung Łódź) 
info@lodzkie.pl
 
Mirosław Leszczyński, Dyrektor Szpitala
(Direktor des Spital Bełchatów)
szpital@szpital-belchatow.pl
 
Botschaft der Republik Polen in der Republik Österreich
wieden.amb.sekretariat@msz.gov.pl

streik 2streik 3

pozdrowienia z Wiednia

Es gab in einigen Städten Solidaritätsaktionen, so auch durch das WAS! in Wien

more…

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: