wiener arbeiter*innen syndikat

Schwarze Fahne an der Uni

In Bildungsarbeit on Dezember 31, 2013 at 5:36 pm

Vor einigen Tagen wehte ein Schwarze Fahne über dem Haupteingang der Uni Wien, ebenso vor anderen Unis in Österreich.

War das gar die schwarze Fahne des Anarchismus? Haben die jetzt all die Titel, Noten und Abschlüsse abgeschafft um endlich eine Gemeinschaft von Lernenden zu werden, zusammengehalten durch ihre unermüdliche Suche nach Wahrheit und Wissen? Werden die aministrativen Entscheidungen nunmehr basisdemokratisch bei Vollversammlungen im
Audimax beschlossen? Ist die Uni in einen riesigen „Freiraum“, ein „boot-camp“ für die
anarchistische Revolution umgewandelt worden? Weck mich nicht, ich will weiterträumen…

a-black-and-red-flag-is-p-014Nein, die schwarze Fahne wurde auf Befehl des Rektorates gehisst. Als Zeichen des Protestes gegen die Abschaffung des Wissenschaftsministeriums.
Ein weiterer reaktiver, symbolischer Protest. Zu wenig, zu spät. Eine weitere lange Liste von empörten Reaktionen auf die Anti-Bildungspolitik einer österreichischen Regierung.
Eine Demonstration am Universitätsring in Wien forderte die Wiedereinführung des Ministeriums. Einerseits sollte die Gesellschaft Bildung und Wissenschaft fördern, andererseits sollte diese Agenden nicht der Wirtschaft untergeordnet werden, wie dass nun durch die Zuordnung zum Wirtschaftsministerium ausgedrückt würde. Ganz so, als ob diese Unterordnung nicht auch ohne diese administrative Symbolik tagtäglich – ohne nennenswerten Widerstand der meisten Ausführenden – stattfände.
Ist der einzig denkbare Schluss, dass StudentInnen, Fakultäten, Administrations-arbeiterInnen und AktivistInnen einhellig fordern: „Bitte, mehr Hierarchie, mehr
Regierungskontrolle; Wir wollen unser Ministerium zurück!“ Klingt komisch, aber
genau das wird damit gesagt.
Oder wird eines nicht so fernen Tages doch die schwarze Fahne der Freiheit vor Bildungseinrichtung flattern anstatt jene der Trauer?

anarchia_bambina_buona_educazione

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: